Wandertag mit Bauernhofbesuch

Bauernhofbesuch
Veröffentlicht: 18.7.23

Auch in diesem Jahr brachen unsere Vorschulkinder wieder zu ihrem Wandertag auf.

Auf ihrem Weg zum Kotzendorfer Spielplatz, legten die Kinder einen Zwischenstopp bei Familie Walter ein, die die Kinder erneut zu einer Erkundung ihres Bauernhofes einluden, bei der die Kinder beim Melken und Füttern der Kühe zuschauen und mitmachen durften.

Besonders beeindruckt waren alle, als sie im Melkstand sehen konnten, wie viel Liter Milch eine Kuh gibt. Mit dieser Milch wurden dann die kleinen Kälbchen gefüttert und auch für die Kinder gab es eine Brotzeitpause mit Milchprodukten und frischem Kaba.

Nachdem Johannes und Bernhard den Kindern gezeigt hatten, welches Futter in den Futtermischwagen kommt, gab es noch ein interessantes Lernprogramm - „Welche Pflanze entsteht aus welchem Samen“. Johannes Gick hatte viele Sämereien mit den zugehörigen Pflanzen vorbereitet. Die Kinder erhielten anschauliche und mit allen Sinnen erfahrbare Informationen zum Wachstum auf den Feldern. Im Anschluss hatten die Kinder viel Spaß die Kühe mit kleinen Schaufeln selbst zu füttern und wollten gar nicht mehr aufhören.

Weitere Highlights waren die verschiedenen Traktoren, auf denen jeder einmal sitzen durfte und die Holzkühe, an denen die „kleinen Bauern“ dann das Melken selbst ausprobieren durften.

Die vielen Eindrücke und Erlebnisse hatten die Kinder hungrig gemacht und sie freuten sich über die selbstgebackenen Muffins von Laura, die sie gesponsert bekamen. Zum Abschluss des Tages erhielt jedes Kind noch kleines Geschenk mit einem Bauernhofmalbuch, Stiften und Radieschensamen.

Die Kinder waren sich einig: „Das war ein cooler Tag“ und sie wussten natürlich nun auch, was sie einmal werden wollten: Bauern natürlich!

Ein ganz herzliches Dankeschön an Familie Walter sowie an Johannes Gick und seine Freundin Laura für diesen erlebnisreichen Tag, der den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.