Freispiel - Angebot - Morgenkreis

Der Alltag in der Gruppe ist geprägt von der Freispielzeit, d.h. die Kinder können ihr Spiel und ihre Spielpartner frei wählen. Lernen findet nicht nur im Wissenstransfer vom Erwachsenen zum Kind statt. Gerade die Freispielzeit ist von entscheidender Bedeutung für selbstgesteuerte Lernprozesse, da hier weder die Zeit durch Erwachsene geplant, noch Lerninhalte, Tempo und Partner vom Erwachsenen organisiert sind.

Spielen ist die wichtigste Lernform für Kinder, denn Spielen bedeutet für die Kinder die Eroberung und Verarbeitung ihrer Umwelt. Im Freispiel können die Kinder alle Fähigkeiten erwerben und ausprobieren, die sie für ihre körperliche, geistige und seelische Entwicklung brauchen.

Die Kinder lernen im Freispiel

• sich immer wieder neu zu entscheiden, was, wie lange und mit wem sie etwas spielen möchten
  • Verantwortung für sich, für andere, aber auch für das Spielmaterial zu übernehmen
  • soziale Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen
  • Konflikte möglichst selbstständig zu lösen
  • motorische Fähigkeiten zu entwickeln und zu trainieren
  • sich bewusst in ein Spielgeschehen einzubringen oder sich zurückzunehmen
  • ihre Ausdauer, Konzentration und kognitiven Fähigkeiten zu erweitern
  • mit Enttäuschungen umzugehen und Frustrationstoleranz zu entwickeln
  • Erlebtes nachzuspielen und dadurch zu verarbeiten bzw. über das Rollenspiel Verhaltensmuster einzuüben und zu verändern

Beim Spielen liegt der Wert nicht auf einem Endprodukt = Ergebnis, sondern Spiel ist prozessorientiert, d.h. für das Kind ist die Tätigkeit und Aktivität dabei das Wichtigste. Spiel ist die kindgerechte Auseinandersetzung mit der Umwelt und Hilfe zur Lebensbewältigung.

In der Freispielzeit hat die Erzieherin in erster Linie eine Beobachtungsfunktion. Sie besorgt Material, bringt Spielideen ein, gibt Hilfestellung, ermutigt, lobt, schlichtet Streit, hört zu, liest vor, betreut die gleitende Brotzeit. Währenddessen finden auch Angebote mit einem Teil der Kinder statt.

Ein Angebot ist eine von der Erzieherin vorbereitete, angeleitete Beschäftigung z. B. Lieder singen, Bildbetrachtungen, Basteln, Malen, die meist in Kleingruppen oder im Stuhlkreis durchgeführt wird.

Morgenkreis findet in allen Gruppen täglich statt, dient dem gemeinsamen Treffen, um die Gruppenzugehörigkeit zu stärken. (auch hier wird gesungen, gespielt, Tagesabläufe und Aktionen besprochen,...