Gruppenstruktur

Seit einigen Jahren arbeiten wir in altershomogenen Gruppen mit teilweiser Öffnung. Dies ermöglicht uns gezielt auf die Altersgruppe abgestimmte Angebote und ein individuelleres Eingehen auf die Kinder.

Die Mäusegruppe ist seit September 2022 eine Kleinkindgruppe. Hier werden die Kinder von 2,5 bis 4 Jahren, also die Kinder im ersten Kindergartenjahr betreut. In der "kleinen" Bärengruppe befinden sich die Kinder von 4 - 5 Jahren, die Kinder im vorletzten Jahr. In der "großen" Bärengruppe werden die Vorschulkinder (Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung) betreut.

Während der Freispielzeit haben die Kinder in strukturiertem Rahmen die Möglichkeit, in der anderen Gruppe zu spielen (insbesondere unsere beiden Bärengruppen), die Bilderbuchecke im Flur zu nutzen oder sich im Bewegungsraum bzw. im Garten mit seinen vielfältigen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten aufzuhalten.

So ist eine Altersmischung gewährleistet, die für die Entwicklung der sozialen Kompetenzen (z.B. Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme) äußerst wichtig ist. Die Angebote finden in der jeweiligen Gruppe statt. Den Vorteil der altershomogenen Gruppe sehen wir darin: Die Kinder haben eine größere Auswahl an altersgerechtem Spielzeug und damit mehr Lernanreize. Ausstattung und Materialauswahl sind auf die besonderen Bedürfnisse und Spielgewohnheiten der jeweiligen Altersgruppe ausgerichtet.

Die Lernangebote entsprechen den Bedürfnissen und Interessen nahezu aller Kinder, kein Kind wird über einen längeren Zeitraum hinweg unter- oder überfordert sein.

Folgende Ziele der altershomogenen Arbeit sind uns wichtig:

• ganzheitliche und altersentsprechende Stärkung der Kompetenzen bei Kindern aller Altersgruppen
  • altersspezifische Angebote vertiefen und ausbauen
  • bedürfnisorientierte Zuwendung
  • Selbstvertrauen aufbauen und festigen