Spielen ist Lernen

Spielbereiche_Frösche

Kinder erkunden ihre Umwelt, sind neugierig und entdeckerfreudig. Dies führt zur eigenständigen Aneignung der Welt und des Selbst und ist der Grundstock für das Lernen und die Entwicklung der Intelligenz.

Unsere Aufgabe sehen wir darin, die Lust der Kinder am Erforschen und Entdecken durch eine anregungsreiche Umgebung und vielfältige Spielmöglichkeiten zu unterstützen, anzuregen und herauszufordern.

Unsere Räumlichkeiten sind übersichtlich strukturiert, damit sich die Kinder orientieren können. Das Spielmaterial kann selbst ausgewählt und erreicht werden. Das Angebot an Spielmaterialien richtet sich nach den Interessenslagen der Kinder und wird immer wieder ausgewechselt. Als sehr wichtig erachten wir es, den Kindern Zeit zu geben, sich mit dem Spielmaterial auseinandersetzen und ihre Aktivitäten wiederholen zu dürfen.