Regeln und Grenzen

Poster_Alles_erlaubt

Unsere Kindertagesstätte bietet Betreuung für Kinder ab 1 Jahr bis zum Ende des Grundschulalters. Ein Zusammenleben funktioniert nur mit bestimmten Regeln und Ritualen, denn sie erleichtern die Orientierung und vermitteln ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit.

Auch kleine Kinder erkennen sehr schnell, dass:

• ein freundliches Miteinander das Leben leichter macht
  • sich Konflikte effektiver lösen lassen, wenn bestimmte Regeln des Umgangs miteinander eingehalten werden
  • man sich sicherer fühlt und selbstbewusster sein kann, wenn man sich gut zu benehmen weiß.

Unser Grundsatz

So wenig Regeln wie möglich, aber eine konsequente Einhaltung der bestehenden Regeln.

• Regeln werden mit den Kindern gemeinsam erarbeitet
  • sie dienen der Orientierung und Sicherheit
  • Regeln werden ausführlich beschrieben, so dass jedes Kind den Sinn der Regel versteht und auch die Konsequenz, die bei Nichteinhaltung der Regel evtl. folgt wird gemeinsam besprochen.
  • Die Regeln werden von allen Kindern eingehalten => schafft Gerechtigkeit
  • Die bestehenden Regeln werden immer wieder gemeinsam mit den Kindern neu geprüft und falls nötig geändert , erweitert oder überdacht (Mitbestimmung der Kinder)