Zusammenarbeit

Der Kindergarten soll und will die Familie nicht ersetzen, er hat eine familienergänzende Funktion. Uns ist klar, dass die Erziehungsarbeit des Kindergartens nur dann erfolgreich sein kann, wenn eine Erziehungspartnerschaft zwischen pädagogischem Personal und Eltern besteht. Nur ein kontinuierlicher wechselseitiger Austausch garantiert das lückenlose Zusammenspiel von familiärer und außerfamiliärer Erziehung zum Wohle des Kindes. Daher ist uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig.

Formen unserer Elternarbeit

• Tür- und Angelgespräche
    Diese Gespräche nutzen die Eltern und wir in der Bring- und Abholzeit, um wichtige Informationen, die für im aktuellen Tagesgeschehen von Bedeutung sind, zu übermitteln.

• Entwicklungsgespräche
    Eltern und pädagogische Fachkraft tauschen sich in einem terminlich fest vereinbartem Elterngespräch über den aktuellen Entwicklungsstand des Kindes, über Erziehungsziele oder Probleme in der pädagogischen Arbeit aus.

• Elternabende und Elternnachmittage
    Neben dem ersten Elternabend im September, der die Wahl zum Kindergartenbeirat einschließt, vorwiegend dem gegenseitigem Kennen lernen dient und Information zu kindergarteninternen konzeptionellen Bereichen gibt, finden während des Kindergartenjahres mehrere themenbezogene Abende mit unterschiedlichen Referenten statt. Diese Abende greifen pädagogische Themen auf, die vorher mit dem Elternbeirat abgestimmt werden. An bestimmten Nachmittagen bieten wir den Eltern Begegnungsmöglichkeiten z. B. Bastelnachmittage, Martinssingen, etc.

Informationen für die Eltern

• Seit März 2022 nutzen wir die Stay-Informed App. Hierüber werden wichtige Informationen schriftlich übermittelt, geplante Termine bekannt gegeben,...
  • Aktuelle Informationen wie z.B. auch momentane Infektionskrankheiten werden an den Eingängen ausgehängt.
  • Fotoaushänge und Fotomappe, die einzelne Aktionen, aber auch den Kindergartenalltag dokumentieren und gleichzeitig nachbestellt werden können

Aktionen mit den Eltern

• gemeinsamer Eltern-Kind- Ausflug
  • Gestaltung von Festen und Feiern: wie z.B. St. Martin, weihnachtliche Feier, Sommerfest, Abschlussfeier