Innenbereich

Um den vielseitigen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden und um ihnen umfangreiche Spielanreize zu bieten, ist das ganze Gebäude in verschiedene Bereiche eingeteilt. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder ausreichend Möglichkeiten für Bewegung, Kreativität, aber auch für Ruhe und Entspannung finden.

Unsere große Bärengruppe wurde seit September 2022 in den ehemaligen Hortbereich ausgelagert. Dort steht den Vorschulkindern ein großer Gruppenraum mit Intensivraum zur Verfügung. Weiterhin verfügt die Gruppe zwei getrennte Kindertoiletten mit Waschbecken.

Im Flurbereich ist eine Bilderbuchecke ausgelagert, um zusätzlich mehr Spielraum zu schaffen.

Unser großer, zentral gelegener Bewegungsraum ist den Kindern bei schlechtem Wetter fast den ganzen Tag über zugänglich. Er bietet vielfältige Bewegungsmöglichkeiten mit Kletterwand, Rutschbahn, großer Weichbodenmatte, auf der das „Raufen nach Regeln“ erlaubt ist und vielen Materialien aus der Psychomotorik.

Eine Möglichkeit zum Arbeiten mit Kleingruppen bietet die neu entstandene Krativwerkstatt mit Werkbank und vielen Materialien zum kreativen Gestalten.

Unser kleiner Enspannungsraum (Ruheland), der mit Matratzen und Kissen kuschelig ausgestattet ist, bildet einen idealen Ort z.B. für Bilderbuchbetrachtungen, Geschichten erzählen, Entspannungsreisen,...

Gruppenraum

Bewegungsraum