Aktuelles von den "kleinen Bären":Waldausflüge

Waldtag
Veröffentlicht: 16.3.23

Sofern es uns organisatorisch und wettertechnisch möglich ist, verbringen wir den Montagvormittag mit einem Teil der kleinen Bären im Wald.

Nachdem wir in unserem Waldbereich im „Birkenwäldchen“, oberhalb der Kirche, angekommen sind, sucht sich erst einmal jedes Kind einen Platz auf den Felsen und es gibt eine leckere Brotzeit an der frischen Luft.

In geselliger Runde unterhalten sich die Kinder darüber was heute alles im Wald gemacht werden soll oder was sie sonst noch gerade so beschäftigt. Da man einen guten Ausblick über ganz Königsfeld hat, gibt es auch dort oft einiges zu entdecken. Sogar die Feuerwehr konnte schon auf ihrem Weg zu einem Einsatz beobachtet werden.

Wenn alle gestärkt sind, gibt es für die Kinder kein Halten mehr. In dieser pädagogisch sehr bedeutenden Freispielzeit entwickeln sie ihre Grobmotorik z.B. durch das Klettern auf Bäume, springen und rennen über unebenen, wurzeligen Untergrund. Ihre Kreativität wird angeregt, weil die Kinder im Gegensatz zum Kigaalltag, die ganze Zeit frei entscheiden können mit welchen Materialien sie spielen und wozu sie diese nutzen. So wird das Moos und zwei Stöckchen zu einem Bratwurstbrötchen und in den Felslöchern kochen die Fleißigen mit Regenwasser, Blättern und Erde die besten Suppen. Auch Rollenspiele entstehen verstärkt untereinander – wir beobachten dabei Ruhigere wie Vater, Mutter, Kind aber auch die Lebhaften und Bewegungsintensiven wie Polizei und Räuber. Es stehen so viele Möglichkeiten zur Verfügung und es wird immer wieder ein neuer „Schatz“ im Wald entdeckt.

Bevor es zurück in den Kindergarten geht, gibt es noch eine kurze Abschiedsrunde mit unserem Abschlusslied. Hier ist auch nochmals deutlich die wohlige, harmonische und freudige Grundstimmung spürbar, die wir bei jedem unserer Waldausflüge wahrnehmen.

Anschließend laufen alle gemeinsam zurück und es wird sich über die heutigen Entdeckungen ausgetauscht. Denn es gibt jedes Mal wieder eine neue, spannende Erfahrung, die die Kinder mit nach Hause nehmen. Und dass sich die Kinder mit allen Sinnen intensiv mit der Natur auseinandergesetzt haben lässt sich am besten an den schmutzigen Händen und der Kleidung erkennen.

Impressionen von unseren Waldausflügen

12 Bilder