St. Martin

Andacht Kirche um Laternenumzug  (29)
Veröffentlicht: 10.11.23

„Martin leuchtet wie ein Licht“ lautete unser diesjähriges Martinsmotto.
Ganz in diesem Sinne, folgten die Kinder in den Tagen vor und natürlich besonders am Martinstag selbst, den Spuren des Heiligen St. Martin. Sie erfuhren, wie er es schaffte Licht ins dunkle Leben des Bettlers zu bringen und auch die Kinder durften, wie in jedem Jahr, Kleidung und Spielsachen zum Teilen mitbringen und so notleidenden Kindern eine Freude bereiten.

Am Martinstag feierten die Kinder bereits vormittags in ihren Gruppen Martinsfeiern und Herr Pfarrer Hermann hielt zwei kindgerechte Martinsandachten bei uns in der Einrichtung.

Am Abend durften die Kinder dann zur Lichterfeier erneut in den Kindergarten kommen.
Währen die Krippen- und Kleinkindgruppe im Kindergarten einen kleinen Martinsumzug veranstalteten und von St. Martin mit seinem Pferd besucht wurden, machten sich die Bärenkinder gemeinsam mit St. Martin auf den Weg zur Kirche. Dort fand für die Vorschulkinder und die Schulkinder sowie alle weiteren Gäste ein Impuls zu St. Martin mit Liedern und einem Schattenspiel statt. Anschließend zogen die kleinen und großen Bären, Schulkinder, Eltern und weitere Gäste mit ihren Laternen, angeführt von St. Martin und begleitet von der Blasmusik, durch Königsfeld. Auch das traditionelle Martinsspiel auf dem Raiffeisenplatz fand in diesem Jahr endlich wieder statt.

Zum Abschluss feierten die Kindergartenkinder gemeinsam ihre Lichterfeier bei uns im Haus für Kinder, während die Elternbeiräte von Kindergarten und Schule alle Eltern, Schulkinder und weitere Gäste, zu einem gemeinsamen Umtrunk mit Punsch sowie herzhaften und süßen Speisen, in den stimmungsvoll beleuchteten Pausenhof der Grundschule einluden.

Wir danken allen, die zum Gelingen unseres Martinsfestes beigetragen haben, insbesondere Herrn Pfarrer Hermann, Gemeindereferentin Frau Carina Merkel, den Musikanten, der Königsfelder Feuerwehr, unseren Martinsspiel-Darstellern Barbara Molitor und Anja Grasser, Heinrich Grasser, Familie Dörfler und natürlich den Elternbeiräten für ihr Engagement.

Nicht vergessen möchten wir auch alle Eltern, die uns mit ihren Gebäckspenden unterstützt haben und alle die an unserem Martinsumtrunk teilgenommen haben.

Hierdurch konnten wir einen Erlös von € 871,38 erzielen, mit dem wir folgende Hilfsprojekte unterstützen möchten:

• € 100,- für unser Patenkind im Senegal
  • € 250,- für das Rose-Education Center in Tansania (bestehend aus Waisenhaus, Kindergarten und Schule)
  • € 250,- als Benzingeld für den Missionsverein Heiligenstadt zum Transport der Weihnachtspäckchen
  • € 271,38 für das Kinderhospiz Bamberg