Zum Inhalt springen

Kirchenbesichtigung mit Pfarrer Hermann

Kirchenführung 2022
Dass bei Spaziergängen oft ein Abstecher in die Kirche gemacht wird, ist bei den Kindern vom Haus für Kinder St. Jakobus in Königsfeld fast schon selbstverständlich.  Nun aber hatten sich die Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen Christine Hüther und Katrin Lieb in der Pfarrkirche St. Jakobus d. Ä. mit Pfarrer Michael Herrmann zu einer Besichtigung verabredet.
Datum:
Veröffentlicht: 12.7.22
Von:
Imke Weidner

Zunächst erklärte Pfarrer Herrmann den Kindern die Bedeutung des Weihwassers und des Kreuzzeichens als Erinnerung an die Taufe. 

Gespannt lauschten die Kinder auch den Erläuterungen, die Pfarrer Herrmann in kindgemäßer Weise zum Altar mit dem Tabernakel, dem Taufbecken und der Osterkerze gab.

„Das Ewige Licht lässt uns die Anwesenheit Gottes fühlen“ antwortete Pfarrer Herrmann auf die Frage nach dessen Bedeutung.

Besonders interessierten sich die kleinen Besucher für die vielen Heiligenfiguren. „Warum haben viele Figuren etwas in der Hand ?“ war eine der Fragen, die Pfarrer Herrmann beantworten musste. Geduldig erklärte er den Kindern, was es mit den Symbolen der Heiligen auf sich hat. 

Die Kinder waren beeindruckt, dass der Pfarrer zu jedem Heiligen eine Geschichte erzählen konnte. Nun verstanden sie auch die Aussagekraft der Symbole. Der Schutzpatron der Kirche, der heilige Jakobus wurde dabei besonders herausgestellt.  

Und noch immer fanden die Kinder Dinge in der Kirche, nach denen sie genauer fragten, so interessierten sie sich für die Deckenbemalung, die Bilder des Kreuzwegs, aber auch für den Beichtstuhl und die Kanzel. 

Dann ging man auf die Empore, besichtigte die Orgel und schaute sich die Kirche aus dieser Perspektive an. 

Zum Abschluss versammelte sich die Kinderschar mit Pfarrer Herrmann noch einmal vor dem Altar. Gemeinsam wurde das „Vater unser“ gebetet und ein Lied gesungen. 

Danach überreichte Pfarrer Herrmann jedem Kind zur Erinnerung eine Karte mit dem Foto der Kirche und einer Erläuterung zum Hl. Jakobus.

2 Bilder