Aktuelles von unseren Vorschulkindern:Ausflug nach Bamberg

Ausflug Bamberg  (71)
Veröffentlicht: 27.7.23

Für unsere Vorschulkinder stand endlich der langersehnte Ausflug nach Bamberg auf dem Programm. Die Kinder wurden mit Elterntaxis zum Park&Ride gebracht, um dann mit dem Stadtbus in die Innenstadt zu fahren. Für unsere „Dorfkinder“ war dies schon das erste Highlight, denn mit einem „so langen Bus“ fährt man schließlich nicht alle Tage.

Zu Fuß ging es dann durch die Fußgängerzone zum Gabelmann, um dort leckere Butterhörnchen zu frühstücken und anschließend weiter am alten Rathaus vorbei bis zur alten Hofhaltung.

Dort begann unsere Schatzsuche und die Kinder suchten gemeinsam „den Schatz der Kunigunde“.
Hierfür mussten wir verschiedene Aufgaben lösen wie einen Torbogen bauen, oder wie die Menschen früher ein Feuer machen. Schließlich wurde der Schatz gefunden, der aus kleinen Edelsteinen bestand und jedes Kind erhielt einen hiervon als Glücksbringer.

An einem Spielplatz legten wir eine kleine Pause ein, um uns zu stärken und etwas zu spielen, bevor es dann zum Dom ging. Während der Besichtigung zündeten wir auch ein paar Kerzen an. Im Anschluss ging es zurück in die Fußgängerzone, dort gab es ein leckeres Eis uns wir entdeckten weitere Sehenswürdigkeiten, bevor es dann mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen zurück nach Hause ging.