Andacht vor der Kirche
Veröffentlicht: 28.11.22

„Teilen bringt Licht ins Leben“ lautete unser diesjähriges Martinsmotto.
Ganz in diesem Sinne, folgten die Kinder in den Tagen vor und natürlich besonders am Martinstag selbst, den Spuren des Heiligen St. Martin. Sie erfuhren, wie er es schaffte Licht in die Welt zu bringen und auch die Kinder durften, wie in jedem Jahr, Kleidung und Spielsachen zum Teilen mitbringen und so notleidenden Kindern eine Freude bereiten.

Am Martinstag feierten die Kinder bereits vormittags in ihren Gruppen Martinsfeiern und Herr Pfarrer Hermann hielt zwei kindgerechte Martinsandachten bei uns in der Einrichtung.

Am Abend durften die Kinder dann zur Lichterfeier erneut in den Kindergarten kommen.
Währen die Krippen- und Kleinkindgruppe im Kindergarten einen kleinen Martinsumzug veranstalteten und von St. Martin mit seinem Pferd besucht wurden, machten sich die beiden „Bärengruppen“ gemeinsam auf den Weg zur Kirche, um vor der Kirche eine kurze Andacht zu halten. Anschließend zogen die Kinder mit ihren Laternen, angeführt von St. Martin und begleitet von der Aufseßtaler Blasmusik, durch Königsfeld. Dem Umzug schlossen sich auch die Schulkinder, Eltern und weitere Gäste an. Auch das traditionelle Martinsspiel auf dem Raiffeisenplatz konnte in diesem Jahr endlich wieder stattfinden.

Zum Abschluss feierten die Kindergartenkinder gemeinsam ihre Lichterfeier bei uns im Haus für Kinder, während die Elternbeiräte von Kindergarten und Schule alle Eltern, Schulkinder und weitere Gäste, zu einem gemeinsamen Umtrunk mit Punsch sowie herzhaften und süßen Speisen, in den stimmungsvoll beleuchteten Pausenhof einluden.

Wir danken allen, die zum Gelingen unseres Martinsfestes beigetragen haben, insbesondere Herrn Pfarrer Hermann, der Aufseßtaler Blasmusik, der Königsfelder Feuerwehr, unseren Martinsspiel-Darstellern Emma und Steffi Bezold sowie Anja Grasser und natürlich den Elternbeiräten für ihr Engagement.