Aktuelles von unseren Vorschulkindern:Ausflug nach Bamberg

IMG_20240710_112429
Veröffentlicht: 10.7.24

Für unsere Vorschulkinder stand endlich der langersehnte Ausflug nach Bamberg auf dem Programm.

Die Kinder wurden mit Elterntaxis zum Park&Ride gebracht, um dann mit dem Stadtbus in die Innenstadt zu fahren.
Für unsere „Dorfkinder“ war dies schon das erste Highlight, denn mit einem „so langen Bus“ fährt man schließlich nicht alle Tage.

Zu Fuß ging es dann durch die Fußgängerzone zum Gabelmann, um dort leckere Laugenstangen zu frühstücken und anschließend weiter am alten Rathaus vorbei bis zur alten Hofhaltung.

Dort begann unsere Schatzsuche und die Kinder suchten gemeinsam „den Schatz der Kunigunde“.
Hierfür mussten wir verschiedene Aufgaben lösen wie Nüsse möglichst nah an eine Kastanie zu rollen, oder wie die Menschen früher ein Feuer machen. Nach einem leckeren mittelalterlichen Frühstücksbrei, wurde schließlich der Schatz gefunden, der aus kleinen Edelsteinen bestand und jedes Kind erhielt einen hiervon als Glücksbringer.

Nach einer Pause im Rosengarten um uns zu stärken und die schöne Aussicht bis zur Giechburg zu genießen, ging es weiter zum Dom. Während der Besichtigung zündeten wir auch gemeinsam eine Kerze an. Im Anschluss ging es zum Spielplatz im Domgrund, wo sich die Kinder rbeim klettern und rutschen richtig austoben konnten. Auf unserem Rückweg durch die Fußgängerzone, gab es zum Abschluss noch ein leckeres Eis, bevor es dann mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen zurück nach Hause ging.