Lesung von Johnny Grasser

Lesung Johnny Grasser
Veröffentlicht: 23.3.23

Am Donnerstag, 16.03.2023 besuchte Johnny Grasser seinen ehemaligen Kindergarten und las aus seinem Buch „Mich bremst niemand aus“, mit dem er aktuell deutschlandweit in den Medien vertreten ist.

Die Freude des Wiedersehens war groß, als seine ehemaligen Erzieherinnen Johnny am Eingang des Kindergartens begrüßten. Neugierig, was sich in den vergangenen, fast 30 Jahren, alles verändert hat, ging es erst einmal auf einen Rundgang durch die Einrichtung. Der große Bewegungsraum hat es Johnny gleich angetan, hier könnte er sogar sein tägliches Training durchführen. Doch auch wenn vieles neu ist, so kommen doch die verblassten Erinnerungen auf, als die alten Gruppenräume betreten werden. Auch alte Kindergartenfotos wurden betrachtet und nach noch bekannten Gesichtern gesucht.

Anschließend ging es dann in den größten Gruppenraum der Einrichtung, doch selbst dieser war voll besetzt und reichte gar nicht aus, sodass einige Besucher der Lesung vom Foyer aus lauschten. Sichtlich überwältigt und dankbar, dass so viele Menschen aus seiner alten Heimat gekommen waren, begann Johnny mit seiner Lesung, in die immer wieder kurze Filmsequenzen aus seinem täglichen Training oder auch seiner Besteigung des Zuckerhuts eingebunden waren. Im Anschluss kam es zu einem interessanten und bewegenden Austausch zwischen Johnny und den Zuhörern, die ihm zahlreiche Fragen stellten.

Als Dankeschön, für seinen Besuch erhielt Johnny das hauseigene, selbsthergestellte St. Jakobus Müsli sowie eine Tasse und eine Müslischale vom Haus für Kinder. Auch die Bücherei bedankte sich mit einem Präsentkorb, gefüllt mit regionalen Spezialitäten.

Johannes wurde von seinen Eltern begleitet und seine Mutter, Barbara Bollerhoff, ließ es sich nicht nehmen, sich im Gegenzug auch beim gesamten Team rund um Christine Hüther für ihre tolle Arbeit zu bedanken. Zu der Zeit, in der Johannes den Kindergarten besuchte, gab es das Wort „Inklusion“, für die Johnny so sehr kämpft und mehr Aufmerksamkeit schaffen möchte, eigentlich noch gar nicht und doch wurde genau diese in Königsfeld bereits gelebt. So war es selbstverständlich, dass Johnny den Kindergarten und auch die Grundschule besuchen konnte, aber wie Barbara Bollerhoff mitteile, war genau dies eben für viele Ihnen bekannte Familien keine Selbstverständlichkeit.

Abschließend luden das Haus für Kinder und das Büchereiteam zu einem gemütlichen Beisammensein bei Häppchen und Getränken ein und Johnny signierte eifrig Bücher für die Besucher der Lesung.

Bei Interesse können im Haus für Kinder gerne noch handsignierte Bücher erworben werden und auch in der Bücherei Königsfeld steht das Buch zur Ausleihe zur Verfügung.

Wir bedanken uns bei Johnny für diesen schönen Abend.
Die Bücherei Königsfeld sowie das Haus für Kinder